Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.04.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

VW-Chefkontrolleur ist Topverdiener

Düsseldorf. Die meisten Chefkontrolleure der DAX-Konzerne haben im vergangenen Jahr ihre Gehälter steigern können. Spitzenverdiener war VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch, wie das Handelsblatt am Dienstag berichtete. Als Aufseher des Volkswagen-Konzerns steigerte er seine Vergütung gegenüber dem Vorjahr um 43 Prozent auf 850000 Euro. Als Aufsichtsrats­chef des Lkw-Herstellers MAN verdiente er mit 245000 Euro genauso viel wie 2010. Piëch ist zudem als Großaktionär Porsches einer der wichtigsten Eigentümer von VW. Die Porsche-Familie hält rund die Hälfte des Volkswagen-Stammkapitals.

(dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit