Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.04.2012, Seite 1 / Inland

Gysi rechnet mit Rückkehr Lafontaines

Berlin. Der Chef der Bundestagsfraktion der Linken, Gregor Gysi, rechnet mit einer Rückkehr von Oskar Lafontaine in die Bundespolitik. »Ich glaube, daß Oskar Lafontaine jemand ist, der gar nicht anders kann, als auch bundes- und europapolitisch zu wirken«, sagte Gysi am Freitag vor Journalisten in Düsseldorf. Schon als saarländischer Ministerpräsident habe dieser in der Bundesrepublik und weit darüber hinaus eine Rolle gespielt. Deshalb sei er überzeugt, daß sich Lafontaine immer bundespolitisch einmischen werde. Dies hänge aber nicht von Funktionen und Ämtern ab. »Natürlich haben wir darüber gesprochen.« Zum Inhalt wolle er sich aber nicht äußern. (Reuters/jW)