Zum Inhalt der Seite

Bahr lehnt Senkung von Beiträgen ab

Berlin. Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) sieht trotz des zweistelligen Milliardenüberschusses in der Sozialversicherung keinen Anlaß zur Absenkung der Krankenkassenbeiträge. »Durch die Alterung der Bevölkerung und den medizinischen Fortschritt haben wir in den nächsten Jahren eher Kostensteigerungen«, sagte Bahr der Zeitung Die Welt (Freitagausgabe). Der Minister pochte jedoch erneut auf eine Abschaffung der Praxisgebühr. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts erzielten die Sozial­kassen 2011 gemeinsam einen Überschuß von 13,8 Milliarden Euro. Dies waren 10,9 Milliarden Euro mehr als im Jahr zuvor.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 14.04.2012, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen