Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.04.2012, Seite 5 / Inland

Verbraucherpreise steigen langsamer

Wiesbaden. Die Verbraucherpreise sind im März wieder etwas langsamer gestiegen. Die Teuerung betrug im vergangenen Monat 2,1 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte. Im Vergleich zum Februar stiegen die Preise um 0,3 Prozent. Im Februar hatte die Inflationsrate noch 2,3 Prozent betragen. Preistreiber war wie in den Vormonaten erneut die Energie, vor allem Benzin und Diesel. Energie insgesamt war im März 6,7 Prozent teurer als ein Jahr zuvor, Kraftstoffe kosteten 7,7 Prozent mehr. Ohne die rasant steigenden Energiepreise hätte die Inflationsrate im März nur 1,6 Prozent betragen.

(dapd/jW)