Zum Inhalt der Seite

Malawi hat eine Präsidentin

Lilongwe. Die Frauenrechtlerin Joyce Banda ist vergangenen Samstag als neue Präsidentin von Malawi im Südosten Afrikas vereidigt worden. Sie hoffe, »daß wir geeint bleiben«, sagte die 61jährige Vorsitzende der Volkspartei, die bisher Vizepräsidentin war. Banda rückte gemäß der Verfassung in das höchste Staatsamt auf, nachdem der bisherige Präsident Binguwa Mutharika 78jährig den Folgen eines Herzinfarkts erlegen war.

Neben der liberianischen Präsidentin Ellen Johnson Sirleaf, die im vergangenen Jahr den Friedensnobelpreis erhielt, ist Banda nun die zweite Frau an der Spitze eines afrikanischen Staates. Sie setzte sich schon in den 1990er Jahren für die berufliche Emanzipation von Frauen ein und gründete eine eigene Stiftung, um die Bildungschancen von Mädchen zu vergrößern. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 13.04.2012, Seite 15, Feminismus

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen