Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.03.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

BRD will Mongolei als Rohstofflieferanten

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel will die »Rohstoffpartnerschaft« mit der Mongolei ausbauen. Nach einem Treffen mit dem Präsidenten des zentralasiatischen Landes, Tsakhia Elbegdorj, in Berlin sagte die Kanzlerin, der erste Staatsbesuch ihres Gastes in Deutschland sei ein »wichtiger Meilenstein« zur Entwicklung enger Beziehungen zwischen beiden Ländern.

Die Mongolei, die sich 1924 als zweiter Staat nach der UdSSR zum Sozialismus bekannt hatte und nach 1990 wieder »kapitalisiert« wurde, verfügt über umfangreiche natürliche Ressourcen. 2011 wies sie eine der höchsten Wachstumsraten aller asiatischen Länder auf. (dapd/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • freudenberg: ...als Rohstofflieferanten ausbeuten Dass die Mongolei das besondere Interesse unseres Reiseengels erregt, hängt mit der Größe dieses Landes und seiner bisher noch nicht von kapitalistischen "Goldsuchern" durchlöcherten Landschaft und na...

Mehr aus: Kapital & Arbeit