Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.03.2012, Seite 13 / Feuilleton

Thomaner 800

Diese Woche feiert der Leipziger Thomanerchor sein 800jähriges Bestehen. Pünktlich zum Jubiläum beklagt Thomaskantor Georg Christoph Biller den Mangel an musischer Bildung in Deutschland. »Die Gesellschaft ist unmusischer geworden in den vergangenen zwanzig Jahren«, sagte Biller der Nachrichtenagentur dapd. »Die Allgemeinheit macht weniger Musik als früher«. Ex-Thomaner Sebastian Krumbiegel, Sänger der Prinzen, deren Mitglieder aus dem Thomanerchor und dem Dresdener Kreuzchor stammen, meint dagegen: »Davon zehre ich heute noch«, denn »bei den Thomanern hatte ich am Tag zwei Stunden lang Werke von Johann Sebastian Bach gesungen, das prägt enorm«. Auch wenn er froh gewesen sei, den Chor zu verlassen, sehe er es inzwischen anders und »würde nie etwas Negatives über die Thomaner sagen«. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton