Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.03.2012, Seite 4 / Inland

Union weiter für Praxisgebühr

Berlin. Die FDP-Pläne zur Abschaffung der Praxisgebühr sorgen für Ärger in der Regierungskoalition. Die FDP wolle sich »mit zehn Euro wieder auf zehn Prozent kaufen«, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Jens Spahn, am Freitag in Berlin. Eine ersatzlose Streichung sei keine Lösung. FDP-Politiker hatten dies vor dem Hintergrund der Milliardenüberschüsse der gesetzlichen Krankenkassen gefordert. Die Kassen haben nach Angaben Gesundheitsministeriums 2011 durch die Praxisgebühr knapp zwei Milliarden Euro eingenommen. (dapd/jW)