Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.02.2012, Seite 5 / Inland

BMW: Widerstand gegen Leiharbeit

Halle. Der Betriebsrat des Leipziger BMW-Werkes hat angekündigt, gegen den massiven Einsatz von Leiharbeitern vorzugehen. »Über 40 Prozent der Mitarbeiter im BMW-Werk sind Leiharbeiter. Das ist nicht mehr hinnehmbar«, sagte Betriebsratschef Jens Köhler der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Freitagausgabe).

Derzeit beschäftigt BMW im Leipziger Werk laut Betriebsrat etwa 2700 Stammkräfte und 1120 Leiharbeiter. Der Betriebsrat verweigerte nun die Zustimmung für die Einstellung neuer Leiharbeiter, deren Verträge meist nur ein Jahr laufen. Köhler will mehr unbefristete Festanstellungen erreichen. Dagegen wehrt sich BMW juristisch. Der Konzern hat Klage beim Arbeitsgericht Leipzig eingelegt. Erster Verhandlungstermin soll der 15. Februar 2012 sein.

(dapd/jW)