Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.02.2012, Seite 13 / Feuilleton

Frielinghaus tot

Der Autor und Übersetzer Helmut Frielinghaus ist am Sonntag nach langer Krankheit im Alter von 81 Jahren in Hamburg gestorben. Das teilte der Verband deutschsprachiger Übersetzer (VdÜ) am Montag in Leipzig mit. Frielinghaus war als Übersetzer, Lektor und Berater deutscher Autoren – unter anderem für Günter Grass – sowie als Journalist tätig. Er war bekannt für seine Übersetzungen unter anderem von Raymond Carver, John Updike und William Faulkner. Der erste Vorsitzende des VdÜ, Hinrich Schmidt-Henkel, sagte: »Wir vermissen seine leise, freundliche Stimme, sein Rat und seine Erfahrung werden uns fehlen.« (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton