Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.01.2012, Seite 1 / Inland

Saarland: Wahl am 25. März

Saarbrücken. Die Saarländer wählen am 25. März einen neuen Landtag. Diesen Termin legte die CDU-Minderheitsregierung am Donnerstag fest, nachdem sich der Landtag aufgelöst hatte. In einer Sondersitzung stimmten auch Linksfraktion und Grüne dem Antrag von Union und SPD zu. Die vier FDP-Abgeordneten enthielten sich.

Wenn bereits an diesem Sonntag gewählt würde, könnte die CDU laut ZDF-»Politbarometer» mit 34 Prozent der Stimmen rechnen. Sie bliebe leicht hinter ihrem Ergebnis von 2009 zurück. Die SPD käme auf 38 Prozent, 13,5 Prozentpunkte mehr als bei der letzten Wahl. Die Grünen könnten mit sechs Prozent ihr Ergebnis halten. Die Linke bliebe mit 13 Prozent drittstärkste Kraft, würde gegenüber 2009 aber mehr als acht Prozentpunkte verlieren. Die FDP flöge mit zwei Prozent aus dem Parlament. Die Piraten könnten mit fünf Prozent den Einzug in den Landtag schaffen. (dapd/jW)