Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.01.2012, Seite 2 / Inland

Carl Weissner gestorben

Mannheim. Der Übersetzer und Schriftsteller Carl Weissner ist gestorben. Der 71jährige wurde am Dienstag tot in seiner Mannheimer Wohnung gefunden. Weissner gehörte zur deutschen Beat­szene und wurde bekannt durch seine Übertragungen aus der US-amerikanischen Underground-Literatur. Er etablierte Charles Bukowski und William S. Burroughs auf dem hiesigen Buchmarkt und war »der Mann im Hintergrund, Agent, Strippenzieher, Entdecker«, wie Franz Dobler in dieser Zeitung schrieb. Weissner, der seinen bürgerlichen Namen nie verraten wollte, übersetzte auch Frank Zappa, Bob Dylan, Andy Warhol, Allen Ginsberg, und Robert Crumb. (jW)