Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.01.2012, Seite 15 / Feminismus

Burkaverbot: Sechs Strafen verhängt

Paris. Seit dem Inkrafttreten des Verschleierungsverbots im April sind in Frankreich nach Angaben von Innenminister Claude Guéant sechs Frauen wegen Verstößen dagegen zu Strafzahlungen verurteilt worden. Keine der Frauen sei zur Teilnahme an einem Bürgerschaftskurs gezwungen worden, sagte Guéant der Zeitung Le Monde in einem am Montag veröffentlichten Interview. Guéant zufolge hat die Polizei insgesamt 237 Verstöße gegen das Gesetz verzeichnet. Der Minister äußerte Erstaunen darüber, daß fast ein Viertel der Frauen, die der Polizei aufgefallen waren, Konvertitinnen gewesen seien.

(dapd/jW)

Mehr aus: Feminismus