Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.01.2012, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Einer für Hertha

Berlin. Trainer Michael Skibbe hat sich auf seine heutige erste Übungseinheit beim Bundesligisten Hertha BSC am Fernseher vorbereitet. »Ich habe mehrere Partien der Hertha aus der Hinrunde auf DVD angeschaut. Die Mannschaft ist stark genug«, weiß er seitdem. Seine Genügsamkeit sei auch typbedingt: »Ich bin jetzt nicht der Trainer, der sagt, wir müssen in der Winterpause unbedingt drei neue Spieler holen.« Skibbe läßt Dinge lieber auf sich zukommen: »Ich habe jetzt keinen absolut besonderen Plan. Ich werde vor dem Training vor die Mannschaft treten und eine kurze Ansprache halten. Das ist nichts Neues. Alles Weitere wird sich dann aus der täglichen Zusammenarbeit ergeben.« (sid/jW)

Einer für Litex

Sofia. Der frühere Weltklassestürmer Christo Stoitschkow soll neuer Trainer von Litex Lowetsch werden. Der bulgarische Meister der vergangenen beiden Jahre liegt zur Saison-Halbzeit auf Rang sieben. Stoitschkow, Europas Fußballer des Jahres 1994, soll sein Amt am Freitag antreten. Von 2004 bis 2007 war er bulgarischer Nationaltrainer, dann Coach bei Celta Vigo (Spanien) und Mamelodi Sundowns (Südafrika), zuletzt Berater des russischen Erstligisten FK Rostow.

(sid/jW)

Rooney kippt nach

Manchester. Überteuerte Drinks hat der englische Nationalstürmer Wayne Rooney am zweiten Weihnachtstag hinter die Binde gekippt. Der »boozy night out« (Feierlichkeit mit erheblichem Alkoholkonsum) wurde von seinem Klub Manchester United nach Informationen britischer Medien mit einer Strafe von 200000 Pfund (rund 240000 Euro) geahndet. Am Samstag saß Rooney wegen schwacher Trainingsleistungen auf der Bank. Es war der 70. Geburstag des langjährigen Trainers Sir Alex Ferguson. ManU verlor 2:3 gegen den Tabellenletzten Blackburn Rovers.

(sid/jW)

Poldi bleibt dran

Köln. Nationalspieler Lukas Podolski hat eine ursprünglich für die Winterpause geplante Nasenmuschel-Operation verschoben. »Durch den Eingriff würde ich mindestens fünf Tage ausfallen und müßte mich danach erst wieder neu ran arbeiten«, begründete er die Entscheidung. Seine Nasenmuscheln sollen wegen anhaltender Probleme mit den Nebenhöhlen verkleinert werden.

(sid/jW)

Mehr aus: Sport