Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.12.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Arbeitsplatzverluste in Frankreich

Paris. Rund 100000 Arbeitsplätze sind seit 2009 in Frankreich gestrichen worden. Laut einer Studie des Instituts Trendeo, die die Wirtschaftszeitung Les Echos am Mittwoch veröffentlichte, schlossen seitdem fast 900 Firmen. Da es seither nur knapp 500 Neugründungen gab, zählt Frankreich heute 385 Firmen weniger als vor drei Jahren.

Für 2012 rechnet Trendeo damit, daß weitere Arbeitsplätze wegfallen. Lediglich die Luftfahrt, die Luxusgüter- und die Nahrungsmittelproduktion dürften noch Jobs schaffen. In der Autoindustrie setzt sich der Abwärtstrend dagegen fort: Der Autobauer PSA Peugeot Citroën kündigte bereits den Abbau von knapp 2000 Stellen an. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit