Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.12.2011, Seite 1 / Inland

Christian Wulff will Präsident bleiben

Berlin. Bundespräsident Christian Wulff will trotz Kritik wegen seines günstigen Privatkredits im Amt bleiben. »Man muß selber wissen, was man macht, und das muß man verantworten. Und das kann ich«, sagte er am Wochenende dem MDR. Wulff ließ Vorwürfe von Staatsrechtlern zurückweisen, wonach er mit der Annahme des 500 000-Euro-Kredits als niedersächsischer Ministerpräsident rechtswidrig gehandelt habe. Das Darlehen, das er von der Gattin des befreundeten Unternehmers Egon Geerkens erhalten habe, sei verkehrsüblich verzinst worden, erklärte Wulfs Anwaltskanzlei laut Welt am Sonntag. Dem widersprach der Finanzrechtler Uwe Diekmann in der Bild am Sonntag. »Wenn der Kredit ohne Absicherung auf der Immobilie gewährt worden ist, sind vier Prozent kein üblicher Zinssatz. Ohne Sicherheiten wären acht bis zehn Prozent zu zahlen gewesen.« (Reuters/dapd/jW)