Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.12.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Massenentlassungen bei RWE

Düsseldorf. Deutschlands zweitgrößter Energieversorger RWE will einem Zeitungsbericht zufolge in den kommenden Jahren mehr als 8000 seiner weltweit 72000 Stellen abbauen. Wie die Rheinische Post in ihrer Samstagausgabe unter Berufung auf Gewerkschaftsangaben berichtete, soll die Streichung der Arbeitsplätze nach Unternehmensangaben »sozialverträglich« geschehen. Demnach trifft sich der Aufsichtsrat am 12. Dezember, um über den Ausblick für die Jahre 2012 bis 2014 und über die Beschäftigungsentwicklung zu beraten.

Dem Bericht zufolge ist unter anderem der Verkauf oder Teilverkauf des Ölförderers Dea im Gespräch, davon wären etwa 1300 Stellen betroffen. Mit dem Abbau will der Konzern seine allgemeinen Einsparziele erreichen, aber auch die Belastungen durch die Atomwende auffangen. RWE hatte im August angekündigt, bis Ende 2013 Beteiligungen in Höhe von elf Milliarden Euro abzugeben. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit