Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.11.2011, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Ajax 27,8

Amsterdam. Der Machtkampf bei Ajax Amsterdam geht weiter. Johan Cruyff hat nach Angaben der Zeitung De Volkskrant (Montagausgabe) die Aufsichtsratskollegen angezeigt, die ohne sein Wissen Louis van Gaal als Generaldirektor eingestellt hatten. Cruyff wird unterstützt zehn Klubidolen, darunter Dennis Bergkamp, Jaap Stam und Marc Overmars. Begründet wird Klage mit Artikel 27, Punkt 8 der Satzung der Ajax-Aktiengesellschaft: »Der Aufsichtsrat kann außerhalb von Sitzungen Entscheidungen treffen, wenn der entsprechende Vorschlag allen Aufsichtsräten vorgelegt worden ist.«

(sid/jW)

Doktor Zwanziger

Koblenz. Regionalligist TuS Koblenz bedankt sich bei Theo Zwanziger. Der DFB-Präsident hat den serbischen Erstligisten Partizan Belgrad mit einer Intervention beim Weltverband FIFA zur Zahlung von Transfergeldern veranlaßt. »Ohne Doktor Zwanziger hätte der Fall noch viel länger gedauert«, erklärte TuS-Anwalt Christoph Schickhardt dem Kicker. Insgesamt stand Partizan bei Koblenz für den im Sommer 2009 verpflichteten Marco Lomic mit knapp 200000 Euro in der Kreide. Lomic wechselte 2010 für 1,2 Millionen Euro zu Dynamo Moskau. Im Sommer 2011 erhielt Koblenz aus Geldmangel keine Lizenz für die 3. Liga.

(sid/jW)

Kinderhandel

Barcelona. Der FC Barcelona verstärkt sein Jugendinternat mit dem zehnjährigen Japaner Takefusa Kubo. Er wurde bereits als Achtjähriger in Yokohama von Talentscouts des spanischen Meisters entdeckt, verfügt über einen starken linken Fuß und wurde bei Kawasaki Frontale meistens als »hängende Spitze« eingesetzt. Ein Einzelfall ist die Personalie nicht. Vor einer Woche hatte der englische Rekordmeister Manchester United den fünfjährigen Charlie Jackson verpflichtet.

(sid/jW)

Mehr aus: Sport