Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.11.2011, Seite 6 / Ausland

AKW Fessenheim ­erneut abgeschaltet

Fessenheim. Nur zwei Wochen nach seiner Wiederinbetriebnahme ist der Block 1 des französischen Atomkraftwerks Fessenheim erneut abgeschaltet worden. Es müsse ein Rohr ausgetauscht werden, durch das Dampf geleitet werde, gab die Sprecherin des AKW am Oberrhein, Christelle Mutschler, am Dienstag bekannt. Das defekte Rohr befinde sich im nichtradioaktiven Bereich der Anlage. Für den Austausch sei es aber notwendig, den Reaktor abzuschalten. Block 1 des im deutsch-französisch-schweizerischen Grenzgebiet gelegenen AKW Fessenheim wurde 1977 gestartet und ist damit der älteste noch in Betrieb befindliche Druckwasserreaktor in Frankreich.

(AFP/jW)