Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.11.2011, Seite 6 / Ausland

Ghaddafi-Sohn bleibt in Libyen

Tripolis. Die neue Führung in Libyen will den jüngst festgenommenen Ghaddafi-Sohn Saif Al-Islam nicht an den Internationalen Strafgerichtshof überstellen. Die strafrechtliche Verfolgung sei Sache der libyschen Justiz, sagte der zuständige Minister in der Übergangsregierung Mohammed Al-Allagui am Dienstag in Tripolis. »Das ist eine Frage unserer Souveränität.«

Der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs (IstGH), Luis Moreno Ocampo, sagte am Dienstag bei einem Besuch in Tripolis, Libyen könne das Verfahren gegen den Ghaddafi-Sohn führen. »Aber unsere Richter müssen einbezogen werden«.

(AFP/jW)