-
21.11.2011
- → Ausland
Israel schließt Radiosender
Jerusalem. Das israelische Kommunikationsministerium hat die Schließung eines israelisch-palästinensischen Rundfunksenders angeordnet. Der pazifistische Sender Kol Haschalom strahle sein Programm illegal in Israel aus, hieß es in einer Mitteilung am Sonntag. Der Direktor des Senders kündigte rechtliche Schritte gegen die Schließung an. Die Sendeanlage von Kol Haschalom befinde sich im Westjordanland, Israel sei für die Radiostation deshalb nicht zuständig, sagte Mossi Ras. Kritiker werteten die Schließung des Senders als Teil einer großangelegten Kampagne zur Einschränkung der Meinungsfreiheit. (dapd/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland