Probeabo abschließen und weiterempfehlen
Gegründet 1947 Donnerstag, 9. April 2020, Nr. 85
Die junge Welt wird von 2267 GenossInnen herausgegeben
Probeabo abschließen und weiterempfehlen Probeabo abschließen und weiterempfehlen
Probeabo abschließen und weiterempfehlen
Aus: Ausgabe vom 16.11.2011, Seite 2 / Inland

Ratzmann nicht mehr Grünen-Fraktionschef

Berlin. Der Berliner Grünen-Fraktionschef Volker Ratzmann hat sein Amt mit sofortiger Wirkung aufgegeben. Er wolle damit den Weg für eine »notwendige Richtungsbestimmung« freimachen, sagte er am Dienstag. Hintergrund ist ein Machtkampf zwischen dem linken sowie dem »Realo«-Lager der Abgeordnetenhausfraktion. Ratzmann wird letzterem zugerechnet. Die Linken verlangen einen der beiden Posten als Fraktionsvorsitzende und werfen Ratzmann sein jahrelanges Liebäugeln mit einer Koalition mit der CDU vor. Wer Ratzmanns Nachfolger wird, wollen die Grünen mit Hilfe von Mediatoren klären. (jW)