Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.11.2011, Seite 1 / Ausland

Syrien: 15 Tote bei Gewaltakten

Beirut. Bei erneuten Gewaltakten in Syrien sind am Donnerstag nach Angaben von Aktivisten mindestens 15 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern war auch ein achtjähriges Mädchen, wie das in London ansässige Syrische Observatorium für Menschenrechte berichtete. Schauplatz der Gewalt war demnach Homs, das als Hochburg der Proteste gegen Präsident Baschar Assad gilt. Sicherheitskräfte hätten bei Razzien gegen mutmaßliche Dissidenten das Feuer eröffnet. Zudem soll es auch zu Kämpfen zwischen Soldaten und Deserteuren gekommen sein. Bei der Niederschlagung von Protesten sind laut UN seit März mehr als 3500 Menschen getötet worden. (dapd/jW)