Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.11.2011, Seite 12 / Feuilleton

Literaturtips (1)


Zwei Buchpremieren möchten wir bei dieser Gelegenheit ankündigen. Zum einen findet heute im Roten Salon der Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz Thomas Podhostniks »Die Hand erzählt vom Daumen« zum ersten Mal Gehör. Mit Musik der Band »Koosc Gollito«. Worum geht es? Um einen Mann, der mit seinem Daumen spricht. Plav ist sensibel und hochbegabt, lebt sein Talent aber nur nachts aus, wo er die Stadt auf der Suche nach Fundstücken durchstreift, mit und an denen er wie besessen arbeitet. Er fühlt sich fremd und empfindet dieses Fremdsein als Schuld. Einen Migra­tionshintergrund– das ehemalige Jugoslawien – gibt es auch. Von wegen, linkes Publikum liest keine Romane (vergleiche Interview mit Walter Bauer, jW von gestern). Beginn ist 20 Uhr. (jW)

Mehr aus: Feuilleton