Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.10.2011, Seite 1 / Inland

Abschlußbericht zu Kundus übergeben

Berlin. Der Abschlußbericht des Kundus-Untersuchungsausschusses ist am Donnerstag an Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) übergeben worden. Dem mehr als 500 Seiten umfassenden Dokument sind drei Sondervoten der Oppositionsfraktionen SPD, Linke und Grüne beigefügt, deren Schlußfolgerungen sich von der Mehrheitsmeinung von Union und FDP deutlich unterscheiden. Anders als die Koalition sehen die Oppositionsparteien die handelnden Akteure in der Kundus-Affäre massiv belastet, darunter auch die früheren Verteidigungsminister Jung (CDU) und zu Guttenberg (CSU).

Bei der Untersuchung ging es um die Bombardierung zweier Tank­laster am nordafghanischen Kundus-Fluß am 4. September 2009 auf Veranlassung der Bundeswehr. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland