Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.10.2011, Seite 5 / Inland

Gauweiler scheitert mit Kandidatur

Nürnberg. Der frühere bayerische Umweltminister und Gegner des Europäischen Rettungsschirms Peter Gauweiler ist am Sonnabend mit dem Versuch gescheitert, stellvertretender Vorsitzender des CSU zu werden. Auf dem Parteitag in Nürnberg unterlag er dem von der Parteispitze unterstützten Kandidaten, Verkehrsminister Peter Ramsauer, mit 419 gegen 440 Stimmen. In seiner Bewerbungsrede hatte Gauweiler vor Schuldenhilfen für Euro-Staaten gewarnt. Wer weiterhin »Geld ohne Gegenwert« drucke, bringe »Rentner und Pensionäre um ihre Ersparnisse«. Wiedergewählt wurde der Parteivorsitzende Horst Seehofer, der sein Ergebnis mit 89,9 Prozent der Stimmen gegenüber dem Parteitag vor Jahren leicht verbessern konnte. (dapd/jW)