Zum Inhalt der Seite

Irak: Armee traut der Polizei nicht

Bagdad. Wegen Sicherheitsbedenken verzögert sich der für Ende dieses Jahres angepeilte Rückzug irakischer Soldaten aus Städten des Landes. Wie Militärsprecher Kassim Al-Mussawi am Samstag sagte, befürchtet das Militär, daß die Polizei nicht in allen Gebieten des Landes Sicherheit gewährleisten kann. Die Regierung will die Verantwortung für die Sicherheit in den Städten der Polizei übergeben und irakische Truppen abziehen und auf Stützpunkten außerhalb der Städte stationieren. (dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 10.10.2011, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!