Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.10.2011, Seite 13 / Feuilleton

Große Kunst

Die Künstlerin Rosemarie Trockel ist mit dem Kaiserring der Stadt Goslar ausgezeichnet worden. Der Kaiserring zählt zu den weltweit bedeutendsten Kunstpreisen. Er ist undotiert. Laudator Friedemann Malsch vom Kunstmuseum Liechtenstein lobte mit der Preisvergabe Trockels Vielseitigkeit und Experimentierfreude. Ihr Werk sei international einzigartig und »von hoher Intelligenz, Sinnlichkeit und Freude am Denken geprägt«. Die in Köln lebende Künstlerin sei »ein Schwergewicht der internationalen Kunstentwicklung der vergangenen 30 Jahre«. Trockel wurde 1952 in Schwerte geboren und lehrt seit 1998 an der Kunstakademie Düsseldorf. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton