Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.10.2011, Seite 1 / Inland

Warnstreiks bei Airbus möglich

Hamburg. Im Fall eines erneuten Scheiterns der Verhandlungen über einen Zukunftstarifvertrag bei Airbus schließt die IG Metall Küste einen kurzfristig angesetzten Warnstreik nicht aus. »Wenn wir uns in den Gesprächen am Mittwoch nicht einigen, werden wir schnell entscheiden, wie es weitergeht«, sagte der Bezirksleiter der IG Metall Küste, Meinhard Geiken, am Dienstag in Hamburg. Einen möglichen Warnstreik an den Airbus-Standorten in Hamburg, Bremen, Buxtehude und Stade werde die Gewerkschaft 24 Stunden vorher ankündigen.

Das Arbeitsgericht in Frankfurt am Main hatte Warnstreiks jüngst für zulässig erklärt. Der Flugzeughersteller und die Gewerkschaft verhandeln über einen Vertrag für die etwa 16000 Mitarbeiter, in dem Beschäftigung, Standorte und Einkommen bis 2020 gesichert werden sollen. (dapd/jW)