Zum Inhalt der Seite

»Abschiedstrinken« in Hamburger Bahnen

Hamburg. Mit einem »Abschieds­trinken« wollen offenbar mehrere tausend Menschen das ab Oktober in vollem Umfang in Kraft tretende Alkoholverbot in Hamburger Bussen und Bahnen begehen. Bei der Internet-Plattform Facebook hatten sich für Freitag (30. September) weit mehr als 10000 Nutzer für das Massenfeiern verabredet, bevor die eigens dort eingerichtete Seite gelöscht wurde. Über Wochen war auf der Seite dazu aufgerufen worden, an diesem Tag auf bestimmten Linien des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) zu trinken. Wer ab dem 1. Oktober mit einer offenen Flasche oder Dose erwischt wird, muß mit einer Geldbuße von 40 Euro rechnen.

(dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 30.09.2011, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.