Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.09.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

BNP Paribas: Keine Gespräche mit Katar

Paris. Die französische Großbank BNP Paribas verhandelt nach eigener Darstellung nicht mit dem Golfstaat Katar über eine Beteiligung. »Ich dementiere dies offiziell«, sagte BNP-Chef Baudouin Prot am Donnerstag im Radiosender BFM. Das Institut könne sich selbst finanzieren und seine Geschäfte tätigen. Aus Unternehmenskreisen war zuvor verlautet, das Emirat sei an einem Einstieg bei der Bank interessiert. Prot betonte, die Finanzmärkte sorgten sich wegen der Schuldenkrise in der Euro-Zone. Diesen Sorgen müsse auch auf entsprechender Ebene begegnet werden.

Französische Banken sind wegen ihres großen Engagements in dem von einer Staatspleite bedrohten Griechenlands in den Fokus der Märkte gerückt. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit