Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.09.2011, Seite 6 / Ausland

Lehrer in Madrid streiken erneut

Madrid. Lehrer in Madrid haben am Mittwoch erneut gestreikt, um gegen die Sparmaßnahmen im öffentlichen Bildungssystem zu protestieren. Eine Sprecherin der Gewerkschaft UGT erklärte, etwa 80 Prozent der Lehrer seien dem Aufruf zur Arbeitsniederlegung gefolgt. Behördenvertreter sprachen dagegen von 40 Prozent.

Kollegen aus Galizien schlossen sich dem Protest an. Hier erschienen 75 Prozent der Lehrer nicht zur Arbeit, wie die Gewerkschaft mitteilte. Am Dienstag abend hatten in Madrid Zehntausende Menschen gegen die Sparpläne demonstriert. Gewerkschaften befürchten, daß Tausende Lehrer dieses Jahr angesichts der Kürzungen keine Arbeit finden werden und die Qualität der schulischen Bildung schlechter wird. (dapd/jW)