Zum Inhalt der Seite
Polizeigewalt

Auf einen Blick

Foto: Jim Vondruska/Reuters

Hunderte demonstrierten am Donnerstag (Ortszeit) in der US-Stadt Madison, nachdem am Vortag ein Polizist den 38jährigen Corey Ruiz erschossen hatte. Ruiz’ Tod befeuert erneut die Debatte um Polizeigewalt und Rassismus in den USA.

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 25.07.2026, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Pressefreiheit schützen, Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat im Juli 2024 in der ersten Instanz entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden. Seit vielen Monaten warten Verlag und Redaktion inzwischen auf eine Entscheidung des Gerichtes, ob eine Revision möglich oder gleich ein Gang vor das oberste Gericht nötig ist.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!