Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.09.2011, Seite 4 / Inland

Papst-Rede? Nein, danke …

Berlin. Nur etwa die Hälfte der Bundestagsfraktion der Linkspartei wird am 22. September der Papst-Rede im Bundestag beiwohnen. Wie die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung am Dienstag unter Berufung auf die Linkspartei-Abgeordnete Petra Sitte berichtete, will die andere Hälfte außerhalb des Parlamentes an den Demonstrationen gegen den Papst teilnehmen. Sittes Äußerung, die Fraktion verzichte auf Proteste im Plenarsaal selbst, ist zumindest mißverständlich: Eine Abstimmung darüber hat es nach jW-Recherchen gar nicht gegeben.

Zuvor war schon aus der SPD-Bundestagsfraktion verlautet, daß etwa ein Drittel der Abgeordneten dem Papst-Auftritt fernbleiben will. Es wird damit gerechnet, daß auch aus den Fraktionen der Grünen sowie der FDP Abgeordnete fehlen werden. Die SPD-Fraktion ist mittlerweile dazu übergegangen, ehemalige Parlamentarier als Lückenbüßer einzuladen, damit die Sitzreihen im Plenarsaal nicht allzu leer aussehen.

(jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Walter Bornholdt: Eine herrliche Heuchelei Jetzt fallen nicht nur "christliche Volksvertreter" über die LINKE her, weil rund die Hälfte ihrer Abgeordneten während der Rede Seiner Pestilenz das Plenum verlassen werden. Die anderen Heuchler der ...