Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.09.2011, Seite 2 / Inland

SPD plant Übernahme Bayerns

Würzburg. Beflügelt von der wahrscheinlichen Kandidatur Christian Udes für das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten hat die SPD-Landtagsfraktion in Würzburg ihre Klausurtagung begonnen. Zum Auftakt sagte der Bundestagsfraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier am Montag, er sei froh, daß der Münchner Oberbürgermeister antreten wolle. »Ich kenne ihn lange, ich finde ihn toll.« Bayern müsse auf Dauer keine Erbmacht der CSU bleiben. »Das Signal von Würzburg soll lauten, daß wir ab 2013 in Bayern Regierungsverantwortung übernehmen«, sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Markus Rinderspacher. (dapd/jW)