Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.09.2011, Seite 2 / Inland

Regierung dementiert Pläne für Rente ab 69

Berlin. Die Rente ab 69 ist für die Bundesregierung angeblich kein Thema. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte am Montag, die Anhebung des das Renteneintrittsalters auf 69 werde von der Regierung weder gefordert, verfolgt, noch in Betracht gezogen. Ähnlich äußerte sich ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums, in dessen Haus entsprechende Überlegungen angestellt worden sein sollen. Der rentenpolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Peter Weiß, sagte dem Kölner Stadt-Anzeiger, vielleicht werde eine spätere Generation das Renteneintrittsalter weiter erhöhen. »Aber ich halte es für unverantwortlich, wenn die derzeit politisch verantwortliche Generation bei der Rente über 30 Jahre hinaus planen wollte.« (dapd/jW)