Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.09.2011, Seite 12 / Feuilleton

Papstkatze des Teufels

Kurz vor dem Deutschlandbesuch von Benedikt XVI. rüttelt sein Bruder Georg Ratzinger an Legenden über die »Papstkatze« Chico. Seinem Bruder werde eine besondere Beziehung zum Kater seines Pentlinger Nachbarn, Rupert Hofbauer, »angedichtet«, die nun gar nicht stimme, stellt Ratzinger in seinem Buch »Mein Bruder, der Papst« (also nicht »Chico, die Papstkatze«) klar und verrät: »Der Chico kann nämlich ziemlich bösartig sein.« Und wenn der Kater böse werde, dann kratze und beiße er. Hofbauer hatte hingegen stets von der engen Beziehung von Chico zum damaligen Kardinal Joseph Ratzinger berichtet, was dem Kater die Bezeichnung »Papstkatze« einbrachte.

(dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton