Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.09.2011, Seite 6 / Ausland

Türkei droht Israel mit Sanktionen

Ankara. Die Türkei hat Israel im Streit um den Militäreinsatz gegen die Gaza-Hiflsflotte im Mai 2010 mit weiteren Sanktionen gedroht. Nach der Ausweisung des israelischen Botschafters und der Aufkündigung der militärischen Zusammenarbeit in der vergangenen Woche wurden am Montag erneut israelische Diplomaten zum Verlassen des Landes aufgefordert. Am Dienstag kündigte Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan eine verstärkte Militärpräsenz im Mittelmeer und mögliche neue Sanktionen an. Zudem will sich die türkische Regierung für die Anerkennung eines palästinensischen Staates bei den Vereinten Nationen einsetzen. Israel weigert sich, sich für den Einsatz gegen die Gaza-Hilfsflotte, bei dem neun türkische Aktivisten getötet wurden, zu entschuldigen.

(dapd/AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Rudi Eifert: Ein sybillinischer UN-Bericht Ein Bericht, der zwar den Einsatz der israelischen Marine in internationalen Gewässern (sic) gutheißt und nicht verurteilt, weil die Interessen Israels angeblich gefährdet seien, aber ganz milde von e...

Mehr aus: Ausland