Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.09.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Mehr Arbeitslose in Spanien

Madrid. In Spanien ist die Zahl der Anträge auf Arbeitslosenhilfe im August um mehr als 50000 gestiegen. Das entsprach einer Zunahme von 1,25 Prozent gegenüber dem Vormonat. Es war der erste Anstieg seit vier Monaten. Insgesamt waren im August 4131000 Menschen arbeitslos gemeldet, wie das Arbeitsministerium am Freitag erklärte. Die Arbeitslosenquote wird pro Quartal getrennt vermeldet und lag zuletzt knapp unter 21 Prozent. Die Staatssekretärin für Arbeit, Mari Luz Rodriguez, bezeichnete die jüngsten Zahlen als »entmutigend«. Sie verwies jedoch darauf, daß die Zahl der Arbeitslosen in den vergangenen elf Jahren im August stets zugenommen habe.

(dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit