Zum Inhalt der Seite

Strafbefehle für ver.di-Mitglieder

Wiesbaden. Wegen des Protests in einer Sitzung des Hessischen Landtags im Februar droht mehreren Mitgliedern der Gewerkschaft ver.di eine Geldstrafe. Das Amtsgericht Wiesbaden erließ gegen sie einen Strafbefehl, wie ein Gerichtssprecher am Dienstag der Nachrichtenagentur dapd sagte. Dagegen sei Einspruch eingelegt worden. Einen Verhandlungstermin gebe es noch nicht. Die Beschuldigten, darunter der ver.di-Landesvorsitzende Jürgen Bothner, könnten noch Stellung zu den Vorwürfen »Hausfriedensbruch« und »Störung der Tätigkeit eines Gesetzgebungsorgans« nehmen. Die elf Gewerkschafter hatten am 3. Februar im Landtag gegen die Schuldenbremse protestiert und vorübergehend Hausverbot erhalten. (dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 31.08.2011, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.