Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.08.2011, Seite 2 / Kapital & Arbeit

EZB kauft massiv ­Staatsanleihen

Frankfurt/Main. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat in der vergangenen Woche Staatsanleihen im Nennwert von 14,3 Milliarden Euro von Euro-Ländern gekauft. Das teilte die Notenbank am Montag in Frankfurt am Main mit. Eine Aufschlüsselung nach Staaten wurde nicht veröffentlicht. Es wird aber davon ausgegangen, daß es hauptsächlich spanische und italienische Papiere waren, die zuvor mit immer höheren Risikoaufschlägen gehandelt worden waren. Damit befinden sich mittlerweile Anleihen aus »Problemstaaten« mit einem Volumen von über 125 Milliarden Euro in den EZB-Büchern. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit