Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.08.2011, Seite 5 / Inland

Autor belastet Verena Becker

Stuttgart. Der Journalist Nils von der Heyde hat im Prozeß gegen das frühere RAF-Mitglied Ve­rena Becker unter Berufung auf einen verstorbenen Verfassungsschützer eine Tatbeteiligung Beckers in den Raum gestellt. Vor dem Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart sagte der 73jährige am Donnerstag, daß ihm der frühere Leiter des Hamburger Landesamtes für Verfassungsschutz, Christian Lochte, kurz nach dem Attentat auf Generalbundesanwalt Siegfried Buback am 7. April 1977 gesagt habe, daß Becker die tödlichen Schüsse abgegeben habe. Der Journalist gab zudem an, daß Becker zum Zeitpunkt des Anschlags nach Informationen von Lochte bereits mindestens ein Jahr mit dem Verfassungsschutz zusammengearbeitet habe. (dapd/jW)

Mehr aus: Inland