-
04.08.2011
- → Ausland
Putschversuch im Niger bestätigt
Niamey. Der Präsident des Niger, Mohamadou Issoufou, hat erstmals bestätigt, daß im Juli zehn Menschen wegen der Planung eines Militärputsches festgenommen worden sind. »Die Ermittlungen dauern an in der Hoffnung, zu den Auftraggebern zu gelangen«, sagte Issoufou. »Das Gesetz wird in seiner vollen Härte gegen all jene angewandt, die geglaubt haben, die erst vor vier Monaten getroffene Wahl des nigrischen Volkes in Frage stellen zu müssen.« Er betonte seine Entschlossenheit, gegen die Korruption vorzugehen, und unterstrich den Einsatz seiner Regierung, die Arbeitsbedingungen des Militärs zu verbessern. Im Niger hatte erst vergangenes Jahr das Militär geputscht. Mit der Wahl eines neuen Präsidenten sollte das westafrikanische Land im März wieder eine zivile Führung bekommen. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland