Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.08.2011, Seite 2 / Inland

Naziverbrecher stand ’89 vor Auslieferung an DDR

Wien. Einer der meistgesuchten Naziverbrecher sollte 1989 einem Medienbericht zufolge von Syrien an die DDR ausgeliefert werden. Wie das österreichische Magazin profil am Samstag unter Berufung auf unveröffentlichte Dokumente der DDR-Staatssicherheit berichtete, stand die Überstellung Alois Brunners damals kurz bevor. Brunner galt als einer der wichtigsten Mitarbeiter Adolf Eichmanns; er hatte während des Zweiten Weltkriegs nach den vorliegenden Erkenntnissen die Deportation von etwa 100000 Juden in Vernichtungslager organisiert. Der Österreicher war im Jahr 1954 nach Syrien geflohen und wurde dort im Jahr 2001 zuletzt gesehen. In der vergangenen Woche hatte der Bundesnachrichtendienst nach Informationen des Spiegel zugegeben, in den 1990er Jahren Unterlagen zum Fall Brunner vernichtet zu haben.

(AFP/jW)