Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.07.2011, Seite 4 / Inland

Über 100000 Einbürgerungen

Wiesbaden. Die Zahl der Einbürgerungen ist in Deutschland im vergangenen Jahr leicht gestiegen. 2010 erhielten knapp 101600 Ausländer einen deutschen Paß, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Das waren 5500 oder 5,7 Prozent mehr als im Vorjahr, aber immer noch weit weniger als zu Beginn des vergangenen Jahrzehnts: Im Jahr 2000, in dem das neue Staatsangehörigkeitsrecht eingeführt wurde, hatten die Statistiker noch 186700 Einbürgerungen gezählt.

Die zwischen Januar und Dezember 2010 Eingebürgerten waren den Angaben zufolge im Schnitt knapp 30 Jahre alt und lebten seit rund 15 Jahren in Deutschland. Die größte Gruppe stellten auch 2010 die türkischstämmigen Menschen mit knapp 26200 Einbürgerungen, gefolgt von Bewohnern mit Wurzeln im ehemaligen Jugoslawien, Irak und in Polen. (AFP/jW)