Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.07.2011, Seite 5 / Inland

Linke bekommt Geld für Spitzelspesen

Berlin. Die Fraktion Die Linke im Bundestag bekommt die von ihr bezahlten Reisespesen für einen Spitzel des Landeskriminalamtes (LKA) erstattet. Das teilte deren hochschulpolitische Sprecherin Nicole Gohlke auf ihrer Homepage mit. Der LKA-Spitzel war unter dem Pseudonym Simon Brenner unter anderem auf den Studierendenverband die linke.SDS in Heidelberg angesetzt worden. Im Mai 2010 nahm er an einer Fachkonferenz der Bundestagsfraktion in Berlin teil und ließ sich von dieser die Fahrtkosten in Höhe von 40 Euro erstatten. Nach seiner Enttarnung hatte Fraktionschef Gregor Gysi vom LKA die Rückzahlung verlangt. Dies sei nun geschehen, so Gohlke. (jW)