Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.07.2011, Seite 4 / Inland

Urananreicherung in Gronau blockiert

Gronau. Aktivisten der Umweltorganisation Robin Wood blockieren seit Mittwoch morgen die zentrale Zufahrt der Urananreicherungsanlage (UAA) im münsterländischen Gronau. Nach Angaben der Polizei beteiligen sich 23 Menschen an der Aktion, die um 6.00 Uhr begonnen hatte. Fahrzeuge gelangten derzeit nicht auf das Gelände, Personen erhielten Zugang, hieß es. Die Dauer der Aktion war nach Angaben eines Robin-Wood-Sprechers am Morgen noch unklar. Die Polizei griff zunächst nicht ein. Auf Transparenten forderten die Aktivisten eine sofortige Stillegung der UAA. Angesichts des geplanten Ausstiegs aus der Nutzung der Atomkraft in Deutschland sei ein Weiterbetrieb und der Ausbau der Anlage »unlogisch«, sagte der Sprecher. Bereits am Sonntag hatten mehrere hundert Atomkraftgegner bei einer Demonstration in Gronau die sofortige Außerbetriebsetzung der Anlage gefordert. Am Montag war zudem für zwei Stunden die UAA-Zufahrt blockiert worden.

(dapd/jW)