Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.06.2011, Seite 4 / Inland

GEW protestiert gegen Kürzungen

Potsdam. Einen Tag vor den abschließenden Beratungen der SPD/Linke-Landesregierung über den Haushalt 2012 hat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Brandenburg vor den Folgen zusätzlicher Kürzungen gewarnt. Die Etatabsenkungen in den Bereichen Bildung, Jugend und Sport sowie Wissenschaft und Forschung gefährdeten die Qualität der Arbeit in den Bildungseinrichtungen, sagte Landeschef Günther Fuchs am Montag in Potsdam.

Zudem breche die Landesregierung ihr Wahlversprechen, wonach in der Bildung nicht gekürzt werde. Schon jetzt sei Brandenburg im Ländervergleich Schlußlicht bei den Bildungsausgaben pro Schüler. Laut Medienberichten sieht der Haushaltsentwurf für Bildung Minderausgaben von 27 Millionen Euro vor. (dapd/jW)