Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.06.2011, Seite 5 / Inland

Länder wollen Bauern helfen

Boizenburg. Die Vertreter von sechs norddeutschen Bundesländern sind am Montag im mecklenburgischen Boizenburg zu Gesprächen über die Auswirkungen der EHEC-Krise zusammengekommen. Dabei soll es fast zwei Monate nach Ausbruch der Epidemie insbesondere um die wirtschaftlichen Folgen für Agrarbetriebe gehen, wie der gastgebende Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) zu Beginn des Treffens sagte. Gerade in Norddeutschland hätten Gemüseproduzenten und Händler mit Umsatzrückgängen von bis zu 80 Prozent zu kämpfen, sagte Backhaus.

Er freue sich über die Zusicherung der EU, Entschädigungen zu zahlen, könne aber nicht nachvollziehen, daß man in einigen Länder jetzt »um jedes Radieschen klagt«, sagte Backhaus. (dapd/jW)