Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.06.2011, Seite 4 / Inland

Nachtragshaushalt für WestLB-Umbau

Düsseldorf. Über einen Nachtragshaushalt will der nord­rhein-westfälische Finanzminister Norbert Walter-Borjans den Umbau der WestLB finanzieren. »Wir werden die neuen WestLB-Belastungen über Kredite finanzieren müssen und voraussichtlich im kommenden Jahr dazu einen Nachtragshaushalt vorlegen«, sagte der SPD-Politiker der Rheinischen Post (Samstagausgabe).

In der Nacht zum Freitag hatten sich die Eigentümer der Bank – das Land und die Sparkassenverbände Rheinland und Westfalen-Lippe – auf ein Konzept für die Aufspaltung des einst mächtigsten öffentlich-rechtlichen deutschen Geldinstituts geeinigt. Danach wird NRW der Restbank zusätzliche Garantien in Höhe von einer Milliarde Euro geben. (dapd/jW)